Sonntag, 31. Januar 2010

CNSAS - haben viel zu studieren

"CNSAS" ist die Abkürzung für "Consiliul Naţional pentru Studierea Arhivelor Securităţii". Es handelt sich um den "Nationalrat für das Studien der Securitate-Akten" und er ist eine ähnliche Institution wie die "Bundesbeauftragte für die Stasi-Unterlagen (BStU)" oder auch Birthler-Behörde genannt. Der CNSAS gibt den Rumänen "accesul la propriul dosar" ="Zugang zur eigenen Akte". Er ist eine "autoritate administrativă autonomă" = "selbständige Verwaltungsbehörde".

Freitag, 29. Januar 2010

Stare de soc - unzurechnungsfähig

"Stare de soc" bedeutet "Schockzustand". In diesem befindet sich zur Zeit "Fotbalistul" = "der Fussballspieler" Adrian Mutu, nachdem er "fost depistat pozitiv" = "positiv getestet" wurde.

Dienstag, 26. Januar 2010

Cancerul de col uterin - häufig bei rumänischen Frauen

"Cancerul de col uterin" bedeutet "der Gebärmutterhalskrebs". Bei rumänischen Frauen bis 44 Jahre ist er die "principala cauză de mortalitate" = "Hauptursache bei Todesfällen". Aus Anlass der "Săptămânii Europene de Prevenire a Cancerului de Col Uterin" = "der europäischen Wochen zur Vorbeugung gegen den Gebärmutterhalskrebs" wollen auch rumänische Ärzte die Frauen auf die Notwendigkeit der Vorbeugung gegen diese Erkrankung aufklären.

Donnerstag, 21. Januar 2010

Asociatia pentru Protectia Consumatorilor - kümmert sich um den Verbraucher

Die "Asociatia pentru Protectia Consumatorilor" ist die "Vereinigung zum Schutz der Konsumenten" in Rumänien. Sie sieht sich verantwortlich für das "viata consumatorilor" = "Leben der Konsumenten". Die neueste Aktion ist die "Campania Bugetul Familiei" = "Kampagne für den Finanzhaushalt der Familie". Ziel ist eine "educatia financiare" = "eine Erziehung in Finanzangelegenheiten".

Dienstag, 19. Januar 2010

Casa Poporului - sollte dem Volk gehören

Das "Casa Poporului" = " Haus des Volkes" steht unübersehbar in Bukarest. Es war das Grossprojekt des Diktators Ceausescu. Das Gebäude war sein "visul megaloman" = "mogalomaner Traum". Für die Rumänen war es "coşmarul românilor" = "der Alptraum der Rumänen". Heute behebergt es das rumänische Parlament. Der "ura naţională" = "nationale Zorn" des Revolutionsjahres 1990 wollte eigentlich seine Zerstörung.

Montag, 18. Januar 2010

Fabrica de Diplome - auch damit kann man Geld machen

"Fabrica de Diplome", eine "Fabrik für Diplome", das sind einige rumänische Universitäten im Bereich des "Invatamantul Superior" = "der Hochschulausbildung". "Coruptia", die "Korruption" führt dazu, dass gegen Bares manchen "studentii" = "Studenten" der Abschluss des Diploms erleichtert wird. Das führt dazu, dass es in Rumänien Abschlüsse - Diplome - wie am Fliessband, also der Fabrik, produziert werden.

Donnerstag, 14. Januar 2010

Lovitură de graţie - damit das Leiden endet

"Lovitură de graţie" so nennen die Rumänen den "Gnadenschuss". Dabei muss es sich nicht um den Gnadenschuss für ein altes Pferd handeln. Es wird sehr oft im übertragenen Sinn für die Beendigung eines Projekts oder Förderung benutzt. Eine Schlagzeile lautet so "Guvernul da lovitura de gratie pentru presa si artisti" = "die Regierung gibt der Presse und den Künstlern einen Gnadenschuss". "Lovitura" heisst eigentlich "Stoss".

Mittwoch, 13. Januar 2010

Gardul de sarma ghimpata - soll ein Hindernis sein

"Gardul de sarma ghimpata" ist ein "Zaun aus Stacheldraht". Wobei dieser Zaun durchaus grössere Ausmasse annehmen und dann eine "frontiera" = "Grenze" befestigen kann. Es gibt ihn noch zwischen der "Republica Moldova" = "Moldau-Republik" und Rumänien. Der moldauische Ministerpräsident hat dieser Tag die"lichidare a instalatiilor genistice" = "Entfernung der Grenzbefestigungen" angeordnet.

Donnerstag, 7. Januar 2010

Marfă refuzată - man will sie nicht haben

Eine "marfă refuzată" ist eine "Ware, deren Annahme verweigert wird". Eine rumänische Zeitung berichtet darüber im Zusammenhang mit "fotbalişti români" = "rumänischen Fussballern", die "în străinătate" = "im Ausland" nicht mehr so gesucht sind. Wenige bekommen nur noch ein "angajament bun" = "einen guten Vertrag oder Arbeitsplatz".

Dienstag, 5. Januar 2010

Ajun de Bobotează - statt Dreikönig

"În ajunul" = "am Vorabend" des "Bobotezei" = "des Tauftages" geht der "preot" = "Priester" in Rumänien von Haus zu Haus "pentru a sfinti locuintele oamenilor" um die Wohnungen der Menschen zu segnen. Der Tauftag heisst im Nominativ "Bobotează". Die Rumänen feiern also keine "Dreikönige", sondern den Tag der Taufe von "Iisus Hristos" = "Jesus Christus" am Jordan. Die Häuser werden mit einem "manunchi de busuioc" = "Büschel Basilikum", das mit "apa sfantita" = "heiliges Wasser" getränkt ist, gesegnet.

Montag, 4. Januar 2010

Contrabanda cu ţigări - das wollen die Zöllner verhindern

"Contrabanda cu ţigări" ist der "Zigarettenschmuggel", wobei "ţigări" (ausgesprochen: Tzigäri) für Zigaretten steht. Die "Zöllner", die das verhindern sollen, heissen auf Rumänisch "vamesii". Der Zigarettenschmuggel nach Rumänien wird immer interessanter, weil auch da die "acciz la ţigări" = "Zigaretten- oder Tabaksteuer" steigt.