Dienstag, 28. September 2010

Greva foamei - eine Form des Protestes

"Greva foamei" ist der "Hungerstreik". In Rumänien protestiert zur Zeit eine "Învăţătoare", "Lehrerin" auf diese Art und Weise, weil sie wegen der Sparbeschlüsse der Regierung 25% weniger "salariu", "Lohn", bekommt. Sie hungert seit einem Monat und hat "slăbit peste 10 kilograme", "fast 10 kg abgenommen". Sie ist jetzt "în stare gravă", "in einem lebensgefährlichen Zustand" in das "spital", "Krankenhaus", eingeliefert worden.

Samstag, 25. September 2010

Adunării Generale - findet zur Zeit auf Weltebene statt

Zur Zeit findet in New York bei der "ONU", für uns: "UNO", die "Adunării Generale", "Generalversammlung" statt. Die rumänische Abkürzung der ONU steht für "Organizatiei Natiunilor Unite", "Organisation der Vereinten Nationen". Der rumänische "primul-ministru", "Ministerpräsident", nahm dabei ebenfalls an der "dezbaterea generală", "Generaldebatte" teil und er mischte sich dabei mit einer "alocuţiune", "Ansprache", in die Debatte ein.

Mittwoch, 22. September 2010

În fustă pe două roţi - erhobenen Hauptes

Eine ganz neue Bewegung gibt es in Bukarest, es ist die des "în fustă pe două roţi", was da heisst: "Im Rock auf 2 Rädern". Diese Bewegung will Rumäninnen dazu bewegen, auch mit Rock auf dem Fahrrad dahinzugleiten. Neurumänisch nennt sich das "Skirtbike".

Montag, 13. September 2010

Leacuri băbești - mit Vertrauen auf die Tradition

"Leacuri băbești" ist ein familiärer Ausdruck für "traditionelle Heilmittel", man könnte auch von "Volksheilmitteln" sprechen. Das rumänische Wörterbuch "Dex Online" definiert den Begriff als "mijloace empirice de vindecare a bolilor", ein "auf Erfahrungen beruhendes Mittel zur Heilung von Krankheiten". Wobei das "Mittel" auf rumänisch "mijloace" genannt wird. Das Wort "băbești" kommte von "babe", was "alte Frau" bedeutet.

Dienstag, 7. September 2010

Pistol de jucărie - damit kann man täuschen

Die "pistol de jucărie", "Spielzeugpistole" spielte heute bei einem "jaf", "Raubüberfall" in der rumänischen Stadt Iaşi (Jassy) eine Rolle. Ein "bărbat", "Mann" hat damit eine "barmaniţă", "eine Frau, die in einer Bar bedient" bedroht und eine Beute von 300 Lei ergattert. Daran konnte er sich aber nicht erfreuen, er wurde nach wenigen Minuten von der Polizei festgenommen.