Donnerstag, 28. Oktober 2010

Mușamaliza - eine Variante der Korruption

Unter "mușamaliza" versteht man "etwas zu verschleiern, zu vertuschen". So hat ein Staatsanwalt in Hermannstadt / Sibiu einem Angeklagten angeboten gegen Geld "muşamalizarea unor acuzaţii grave", "eine schwerwiegende Anklage zu vertuschen", womit wohl gemeint ist, dass die Akten so manipuliert werden, dass es nicht zur Anklage kommt. Die rumänische Presse stellt das unter die Schlagzeile "cum se negociază justiţia", "wie man Gerechtigkeit aushandelt".

Dienstag, 26. Oktober 2010

De ce cad frunzele toamna? - es liegt am Herbst

Ein britischer Forscher scheint der Frage "De ce cad frunzele toamna?", "Warum fallen die Blätter im Herbst" nachgegangen zu sein und rumänische Medien haben die Frage an ihre Leser weitergegeben. Damit können wir ein paar Wörter zusammenstellen, die für den rumänischen "toamna", "Herbst", wichtig sind. Die "frunzele", "Blätter", werden im Herbst "roşii", "rot" oder "maro", "braun" und "apoi cad", "dann fallen sie". Auch die rumänische Presse ist der Meinung, dass das mit "scăderii temperaturii", "dem Fallen der Temperaturen" zusammenhängt und der Laubfall dem Baum eine Phase der "odihnă", "Ruhe", beschert, damit er "să economisească energie", "Energie sparen kann".

Sonntag, 24. Oktober 2010

Moţiune de cenzură - wichtige Entscheidung für die Politik

Wenn das Parlament meint, die Regierung stürzen zu können, dann versucht es das auf dem Weg über eine "moţiune de cenzură", ein "Misstrauensvotum". Wörtlich heißt es eher "Antrag auf Überwachung", deshalb gibt es zu Klarstellung auch den Begriff "moțiune de neîncredere", in dem viel klarer die Bedeutung des Misstrauens ausgedrückt wird, denn "neîncredere" bedeutet "nicht glauben". Ein weiterer Begriff dafür ist auch "vot de neîncredere", wobei im Wort "vot", "(Wahl-)Stimme" präzisiert wird, dass es sich um eine Abstimmung handelt. Das rumänische Parlament hat in 3 Tagen über eine "moţiune de cenzură" zu entscheiden.

Freitag, 22. Oktober 2010

Poştăriţă - aussterbender Beruf

Eine "Poştăriţă" (ausgesprochen: Poschteritza) ist eine "Briefträgerin". Ein anderes Wort für diesen Beruf ist "factor poştal". Eine "Poştăriţă" arbeitet in einem "oficiu poștal", einem Postbüro. Ihr Aufgabe ist es "corespondența și publicațiile periodice destinatarilor", "einem Empfänger Korrespondenz und periodische Publikationen" zuzustellen. Auch hier gibt es für die Zustellungssachen noch andere Wörter wie "Scrisori" (Schreiben), "cărţi poştale" (Postkarten).

Dienstag, 19. Oktober 2010

Donator de Organe - werden auch in Rumänien gesucht

Ein "donator de organe" ist ein "Organspender". Auf Initiative eines Abgeordneten will das rumänische Parlament jetzt eine "Cardul cu optiunea de donare de organe", eine "Karte mit der Option zur Organspende" einführen. Mit der Karte ist die Versicherungskarte gemeint, die diese Option enthalten soll. Die Gesetzesinitiative wird damit begründet, dass die Zahl der Organspender in Rumänien "a scazut dramatic", "dramatisch gefallen ist". Gebraucht wird die Spende für "transplantul", "die Transplatation", zum Beispiel "de ficat", "der Leber" oder "de rinichi", "der Nieren".

Sonntag, 10. Oktober 2010

Nămol toxic - bedroht auch Rumänien

Der "nămol toxic" kommt zur Zeit aus Ungarn, wo ein Staudamm mit "giftigem Schlamm" gebrochen ist und droht über die Donau auch rumänische Gewässer zu verseuchen. Auch die  Rumänen fürchten die toxische Zusammensetzung des "nămol", der einen hohen Prozentsatz an den Schwermetallen "arsenic şi mercur", "Arsen und Quecksilber" enthält.

Dienstag, 5. Oktober 2010

Ziua Educaţiei - etwas für das Lehrpersonal

Heute feiern wir den "Ziua Educaţiei", "Tag der Erziehung". Er wird nicht nur in Rumänien gefeiert, sondern ist ein "Ziua Mondiala a educatiei", "Welttag der Erziehung" auf Empfehlung der UNESCO. Die rumänischen "profesori", "Lehrer", haben den Tag für Protestdemonstrationen gegen die Regierung genutzt. Der Protest wurde von der "Federaţia Sindicatelor Libere din Învăţământ (FSLI)", "Bund Freier Gewerkschaften des Unterrichts", organisiert.

Montag, 4. Oktober 2010

Coaliţia de guvernare - vom Wähler zusammengeschweisst

Auch in Rumänien regiert eine "Coaliţia de guvernare", "Regierungskoalition". Diese kann entstehen, wenn sich Parteien auf eine "alianţă", "Allianz" einigen.