Mittwoch, 22. Dezember 2010

ARCA - macht Rumänen stolz

Die Abkürzung ARCA steht für "Asociaţia Română pentru Cosmonautică și Aeronautică" und bedeutet auf Deutsch: "Rumänische Gesellschaft für Weltraumfahrt und Aeronautik". Dieser Tage hat die Gesellschaft das erste "avion supersonic", "Überschallflugzeug", das von ihr entwickelt wurde, der Öffentlichkeit vorgestellt. Im Oktober hatte die ARCA bereits die erste "rachetă spaţială", ""Weltraumrakete" Rumäniens gestartet.

Freitag, 10. Dezember 2010

C.N.C.D. - kämpft gegen Vorurteile

"C.N.C.D." ist die Abkürzung für "Consiliul Naţional pentru Combaterea Discriminării". Es handelt sich um den "Nationalrat für die Bekämpfung der Diskriminierung". Er hat die Aufgabe gegen Diskrimierungen in Rumänien zu kämpfen und zwar in Form von "Prevenirea" (Vorbeugung), "Medierea" (Vermittlung) bei Fällen der Diskriminierung und durch "Investigarea"(Untersuchung),  "constatarea" (Feststellung) und "sanctionarea" (Bestrafung). "Monitorizarea" (Überwachung) von bereits festgestellten "cazurilor de discriminare", "Fällen der Diskriminierung" sowie "Acordarea de asistenta" (Gewährung von Unterstützung) an Personen, die Diskrimierung erleiden mussten.

Dienstag, 7. Dezember 2010

Regatul Ţărilor de Jos - was ist denn das für ein Land?

"Regatul Ţărilor de Jos" ist ein europäisches Land mit einem etwas komplizierten Namen. Wir nennen es "Königreich der Niederlande". Die rumänische Bezeichnung wörtlich übersetzt bedeutet etwa: Königreich der Länder von "unten". "Jos" heisst eigentlich unten und erkärt auch in Verbindung mit einem Ortsnamen, ob ein Ort "unten" liegt. Das Gegenteil davon ist "sus", dann liegt der Ort "oben". Ein Beispiel: Die nordrumänische Ortschaft "Vișeu de Sus" (Oberwischau) hat auch einen nahe liegenden Partnerort, der "Vișeu de Jos" (Unterwischau) heisst.

Freitag, 3. Dezember 2010

Moş Nicolae - bei uns fürchten sich die Kinder vor ihm

In den Nacht vom 5. auf den 6. Dezember bekommen rumänische Kinder Besuch. Es ist der "Moş Nicolae", bei uns "Sankt Nikolaus" genannt. In Rumänien schleicht er sich in dieser Nacht an die "geamuri", "Fensterscheiben", und guckt, ob die Kinder schlafen und "cuminte", "brav" sind. Dann steckt er den Kindern Süssigkeiten und Geschenke in die "ghete", "Schuhe". Im Gegensatz zu seinem Namensbruder, dem "Moş Craciun", dem "Weihnachtsmann", bekommt man ihn nicht zu Gesicht.

Mittwoch, 1. Dezember 2010

Albastru, galben şi roşu - die Farben des Nationalfeiertags

"Albastru, galben şi roşu", "blau, gelb und rot" sind die rumänischen Nationalfarben. Der 1. Dezember ist der "Ziua naţională", "Nationalfeiertag", Rumäniens. Überall sieht man die "Steagul României", "Fahne Rumäniens", in den vorerwähnten Farben. Am 1. Dezember 1918 wurde in Alba Iulia (Karlsburg) die Vereinigung von Siebenbürgen mit dem Königreich Rumänien proklamiert.