Montag, 24. Oktober 2011

Atac cibernetic - macht auch vor Rumänien nicht Halt

Der Direktor des rumänischen Informationsdienstes SRI (ausgeschrieben: Serviciului Român de Informaţii) berichtete vor kurzem in einem Interview, dass Rumänien von einer "atac cibernetic" betroffen war.  Wir nennen das "Cyber-Attacke".  Das Ziel solcher Attacken sind die "baze de date", die "elektronischen Daten".

Sonntag, 2. Oktober 2011

Încurcat, descurcat - Gemütszustände

Die rumänische Schauspielerin Monica Davidescu gab folgenden Satz von sich, der mein Interesse erregte: "„Aspectul fizic nici nu m-a încurcat, nici nu m-a descurcat“. Besonders reizvoll fand ich die Begriffe "încurcat" und "descurcat". Aber von Anfang an: Monica spricht von der äusseren Erscheinung (aspectul fizic). Diese hat sie bisher überhaupt nicht (nici nu) "durcheinander gebracht" (încurcat), noch hat sie diese in ihren "hellen Momenten" (descurcat) interessiert. Kurzum, ihr Äußeres ist ihr egal.