Donnerstag, 11. Oktober 2012

Cauciucurile de iarnă - für Autofahrer drohen neue Ausgaben

Der Winter schleicht sich doch immer mehr in die Berichte der rumänischen Medien. Dieses Mal sind es die "cauciucurile de iarnă", die ab 1. November in Rumänien Pflicht sind. Oder doch nicht? Man ahnt es, es geht um die "Winterreifen". Es gibt in Rumänien seit vergangenem Jahr ein Gesetz, das der Volksmund "lege cauciucurilor de iarnă", "Winterreifengesetz" nennt. Bereits im vergangenen Jahr gab es ein höllisches Durcheinander, ob ab 1. November jeweils zwingend Winterreifen aufgezogen werden müssen. Die Medien klären jetzt im Hinblick auf den herannahenden Monat November wieder auf: Nein, sie müssen nicht zwingend aufgezogen werden. Nur wenn die Straßen mit "zăpadă" (Schnee), "gheaţă" (Eis) oder "polei" (Glätte) bedeckt sind, muss man Winterreifen an seinem Auto haben, wenn man das Fahrzeug bewegen will.

Siehe auch:
Cauciuc de vară - nicht für den Winter

Freitag, 5. Oktober 2012

Căldura la iarnă - das wird giga

Der Sommer neigt sich zu Ende und etwas ängstlich sieht gerade die Bevölkerung in Bukarest dem Winter entgegen. Die Sorge betrifft die "căldura la iarnă", die "Winterheizung". Große Teile Bukarest werden über Fernheizung versorgt. In kommunistischen Zeiten war das recht preiswert - wenn der große Diktator dem Volk aus Sparsamkeitsgründen nicht gerade das Warmwasser abdrehte -, aber jetzt muss man zahlen dafür. Die Kosten steigen regelmäßig. Deshalb ist es für Bukarester wichtig zu wissen, wieviel sie in diesem Winter pro "Gigacaloria" (Gigakalorie) bezahlen müssen. Die Heizleistung wird nämlich mit diesem Messwert abgerechnet. Die Gigakalorie soll nach Angaben des Oberbürgermeisters in diesem Winter 169,88 Lei (ca. 37 Euro) kosten, obwohl die Produktionskosten bei 328 Lei (72 Euro) liegen sollen. Die Differenz zahlt die Stadt als Subvention.