Samstag, 13. April 2013

Parteneriat civil între persoane de acelaşi sex - eine Revolution für Rumänien

Es hört sich nach Behörden-Rumänisch an, das "parteneriat civil între persoane de acelaşi sex". Wörtlich handelt es um eine "zivile Partnerschaft zwischen Personen gleichen Geschlechts". Rumäniens Gesellschaft war bisher eher homophob eingestellt. Homosexuelle wurden bis vor kurzem staatlicherseits verfolgt. Jetzt bricht der Abgeordnete der Parteienbündnisses USL, Remus Cernea, das Tabu und verlangt eine gesetzliche Regelung für gleichgeschlechtliche Paare. Gleichzeitig fordert er auch für heterosexuelle Paare, die nicht heiraten wollen, die Einrichtung einer zivilen Partnerschaft. In diesem Fall geht es vor allem darum, solche Partner rechtlich abzusichern, z.B. Todesfällen.

Donnerstag, 4. April 2013

Spălării de bani - im Namen des Kreuzes

"Spălăre" (in Mehrzahl "spălării") ist die Wäsche und "bani", das ist das "Geld". Es geht also um "Geldwäsche". In Oradea (Großwardein) ist jetzt die "stareţa" (Äbtin) eines Frauenklosters mit einer Gruppe anderer Menschen wegen Verdacht der Geldwäsche vernommen worden. Die Geldwäsche soll über die Konten des Klosters erfolgt sein. Das zieht meist auch noch einen anderen Vorwurf nach sich, den der "Steuerhinterziehung", den man in Rumänien "evaziune fiscală" nennt.