Montag, 24. November 2014

DIICOT - kämpfen gegen alles was schlecht ist

DIICOT ist die Abkürzung für "Direcția de Investigare a Infracțiunilor de Criminalitate Organizată și Terorism". Übersetzt lautet der Name dieser Behörde: "Direktion zur Bekämpfung des Organisierten Verbrechens und Terrorismus". Nach eigenen Angaben auf der Homepage untersteht DIICOT dem Justizministerium. Die Behörde, die 2004 zur Bekämpfung schwerwiegender Verbrechen aufgebaut wurde, ist jetzt in die Schlagzeilen geraten, weil die bisherige Leiterin Alina Bica vor kurzem wegen Verdachts auf Korruption verhaftet und jetzt nach Rücktritt von ihrem Amt suspendiert wurde.

Montag, 17. November 2014

Warum der neue rumänische Präsident sich einmal Johannis und einmal Iohannis schreibt

Klaus Johannis, Siebenbürger Sachse ist neuer rumänischer Präsident. Ein großartiger Erfolg für ihn, aber manche werden vor einem kleinen Rätsel stehen. Wie schreibt er sich denn nun, der neue Präsident? Die rumänische Presse schreibt durchweg nur "Iohannis", diese Schreibweise wird auch von internationalen Medien und teilweise auch deutschen übernommen. Aber tatsächlich schreibt er sich "Johannis" und die "Allgemeine Zeitung für Rumänien", die Tageszeitung für die deutsche Minderheit in Rumänien, hält sich an diese Schreibweise. Der Grund dürfte ganz einfach sein: "Johannis" sprechen die Rumänen "Schohannis" aus und bei "Iohannis" verwenden sie die korrekte Aussprache. Vermutlich hatte es Johannis schon in frühen Jahren über gehabt,  als Schohannis bezeichnet zu werden und hat gegenüber Rumänen das "Iohannis" verwendet.