Samstag, 28. April 2012

Epoca de aur - Ironie pur

Rumänische Medien widmen sich seit einiger Zeit auch der "Epoca de Aur". Übersetzt handelt es sich um das "Goldene Zeitalter". Der Begriff deutet an, dass es eigentlich um einen Zeitraum geht, in der ein Volk oder eine Gesellschaft eine Blütezeit erlebte. Zur Zeit wird der Begriff aber eher ironisch gemeint und die Zeit der kommunistischen Diktatur in der 2. Hälfte des letzten Jahrhunderts so tituliert. Zurückzuführen ist die derartige Verwendung des Begriffs vermutlich auf den Film "Amintiri din Epoca de Aur" (Erinnerungen aus einem goldenen Zeitalter) des bekannten rumänischen Regisseurs Cristian Mungiu. Laut Wikipedia sagte Mungiu zu seinem Film: "„Die ersten rumänischen Filme über den Kommunismus, die direkt nach dem Fall der Berliner Mauer gemacht wurden, waren sehr schlecht - die Figuren nichts weiter als Sprachrohre für die Ansichten ihrer Regisseure. Heute machen wir Filme über diese Epoche mit sehr viel weniger Zorn. Der Humor hat den Rumänen geholfen, diese Zeit zu überstehen, also ist Humor, haben wir gedacht, auch eine mögliche Art, darauf zurückzublicken".
In diesem Sinne beginnen Rückblicke in die neuere Geschichte in den Medien ironisch mit einem Bezug auf die "Epoca de Aur".

1 Kommentar:

  1. Auch in der Diktatur haben die Rumänen den Witz als Überlebenskunst gepflegt. Der Einfallsreichtum des Volkes war diesbezüglich grenzenlos. Ich kenne heute noch "Talente", die, obwohl sie Rumänien seit Jahrzehnten verlassen haben, stundenlang Witze über Nicolae & Elena zum Besten geben können.

    AntwortenLöschen