Donnerstag, 18. Januar 2018

Der oder die Tefelist ist jung, schön und frei

Beim "Tefelist", auch in der Form "Tefeleu"benutzt,  handelt es sich um eine neue Wortschöpfung in der rumänischen Sprache. Der Begriff wurde von regierungsnahen Medien geprägt und entwickelte sich aus der Abkürzung "TFL".

Diese steht für "Tânăr Frumos și Liber". "Tânăr" bedeutet "jung", "frumos" ist "schön" und "liber" meint "frei". Also der "Tefelist" ist ein schöner und freier Jugendlicher. Der Begriff entstand im Zusammenhang mit der Brandkatastrophe im Jahr 2015 in der Bukarester Diskothek "Colectiv".

Blogger "IsPaul" versucht es uns zu erklären:
Ok, wer sind nun diese Tefelisten? Für Tefelisten gibt es unterschiedliche Versionen, je nachdem, wen ich frage. Mehrheitlich spricht man dem Tefelisten ein starkes Gefühl gegen Korruption zu. Wenn man dieses Gefühl nicht hat, dann ist man kein schöner und freier Jugendlicher. Da es in unserem geschätzten Ländchen eine Menge schwerwiegende Korruptionsskandale sind, für die die Regierungspartei PSD verantwortlich ist, ist der Tefelist in der Regel gegen diese Partei eingestellt.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen