Samstag, 12. Januar 2013

Gaură neagră - sowohl in der Astronomie wie im Staatshaushalt

Eine "Gaură neagră" ist ein "Schwarzes Loch". Bekannt aus der Astronomie, wo die schwarzen Löcher andere Galaxien in ihren strudelnden Schlund reißen. In der Mehrzahl sind es übrigens auf rumänisch "găurile negre" also "schwarze Löcher".  Solche schwarzen Löcher gibt es aber nicht nur im Weltall, sondern ganz profan z.B. im Haushalt der rumänischen Hauptstadt Bukarest. Die rumänischen Medien schreiben, dass im vergangenen Jahr mehrere Investitionen in die Infrastruktur vorgesehen waren, dass es aber genauso wenig Fahrradwege wie zuvor gebe und die Löcher in den Straßen immer noch dieselben seien. Diese schwarzen Löcher im Stadthaushalt hätten starken Geruch von zweifelhaften Geschäften (puternic miros de afaceri dubioase). Mit den "afaceri dubioase", den "zweifelhaften Geschäften", kennt man sich in Rumänien bestens aus und wieder einmal darf gerätselt werden, was und wo alles in den schwarzen Löchern verschwunden ist.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen