Samstag, 14. November 2009

IPS - zuviel der Ehre

Ein "IPS" ist die rumänische Abkürzung für "Inalt Prea Sfintitul". Dies ist der Titel der Würdenträger der orthodoxen Kirche in Rumänien. Übersetzt lautet der Titel "Der Hohe sehr heilige". Zum Beispiel wird ein Erzbischof mit "Inalt Prea Sfintitul Arhiepiscopul" tituliert. Noch schöner ist der Titel des Patriarchen der orthodoxen Kirche Rumäniens, er lautet: "Preafericitul Părinte". Das bedeutet: "Der sehr glückliche Vater", wobei ich eher zur Version mit "der sehr glückselige Vater" tendiere. Das Wort "parinte" steht übrigens auch für "Eltern".

Das Wort "Sfintitul" wird übrigens mit einem Häckchen unter dem letzten "t" geschrieben, also "Sfinţitul" und wird somit "sfintzitul" ausgesprochen. Diese korrekte Schreibweise ist im Internet aber selten anzutreffen.

Worterklärungen:
IPS: Inalt Prea Sfintitul - Der Hohe sehr heilige
Arhiepiscop: Erzbischof
parinte: Vater, Eltern

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen