Samstag, 31. Oktober 2009

Alegeri prezidenţiale - wählen gehen

"Alegeri prezidenţiale" bedeutet "Präsidentschaftswahlen". Sie stehen in Rumänien unmittelbar bevor. Am 22. November ist der Wahltag. Dann wird der "Preşedintele României", der "Präsident Rumäniens" gewählt.

Worterklärungen:
alegeri: Wahlen
alegeri prezidenţiale: Präsidentschaftswahlen
Preşedintele României: der Präsident Rumäniens

Donnerstag, 29. Oktober 2009

Permisul de conducere - die Polizei will ihn sehen

"Permisul de conducere", der Führerschein, wird auch in Rumänien benötigt, um ein Auto fahren zu können. "Permis" ist Erlaubnis, in bewährter rumänischer Manier wird für die Erlaubnis der Artikel -ul hinten angeklebt. "Conducere" bedeutet "fahren", aber auch "leiten, führen". "Conducator", das klingt den Rumänen noch im Ohr. Als solchen liess sich Ceauşescu gerne feiern, "conducătorul iubit", der "geliebte Führer". Geliebt wurde er natürlich vom "popor", dem Volk, mit Artikel "poporul".

Worterklärungen:
permis de conducere: Führerschein
conducere: fahren, leiten, führen
conducator: Führer
popor: Volk

Dienstag, 27. Oktober 2009

Job-uri în străinătate

Auch die Rumänen haben ihre Anglizismen. Für "Job-uri" übernehmen wir auch die englische Bezeichung "jobs" für Arbeitsplätze. Da die Rumänen zu Hause zu wenig Job-Angebote bekommen, gehen sie "în străinătate" = ins Ausland. "Străin" bedeutet "fremd, ausländisch" und mit Artikel "străinul" ist es der "Ausländer". Manchmal ist es aber nicht nur das Ausland, wohin sie gehen, sondern gleich die Welt = "lumea" (ohne Artikel: lume).

Unser Titel lautet also: "Jobs im Ausland".

Worterklärungen:
job: Job, Arbeitsplatz
străinătate: Ausland
străin: fremd, ausländisch
lume: Welt

Montag, 26. Oktober 2009

Cutie poştală - den sucht der Briefträger

"Cutie poştală" ist der "Briefkasten" und zwar sowohl der, den man sich vor das Haus oder die Wohnung hängt wie auch der, den die Post auf die Strasse stellt in Erwartung eingeworfener Briefe. Letztere, die nach rumänischer Definition "plasată pe stradă de către organele poștale" = "von den Postorganen auf die Strasse gestellt werden", werden gelegentlich auch mutwillig zerstört, was man auf Rumänisch "vandalizat" nennt.

Worterklärungen:
Cutie poştală: Briefkasten
vandalizat: zerstört
stradă: Strasse
plasată: aufgestellt, plaziert

Freitag, 23. Oktober 2009

Domnule preşedinte - ein Würdenträger

"Domnule preşedinte", der "Herr Präsident". Zur Zeit sind es die rumänischen Präsidentschaftswahlen, bei denen diese Anrede des öfteren benutzt wird. So kann aber auch der Vereinspräsident angeredet werden.

Das Staatsoberhaupt wird auch als "şeful statului" = Staatschef bezeichnet. Dies ist aber natürlich kein Ersatz für die obengenannte Anrede.

Worterklärungen:
domnule (Anrede; Urform: domn, domnul): Herr
preşedinte: Präsident
şeful statului: Staatschef

Mittwoch, 21. Oktober 2009

Vizită de consolare - wenn man ihn braucht

"Vizită de consolare" macht zur Zeit der amerikanische Vizepräsident Biden in Rumänien. Es ist ein "Trostbesuch", wörtlich "Besuch zum trösten".

Worterklärungen:
vizită: Besuch
consolare: trösten

Nervii de oţel - nichts bringt uns aus der Ruhe

Die "nervii de oţel", das sind "Nerven aus Stahl". Das Wort "oţel" wird wie "otzél" ausgesprochen, wir erinnern uns: das "t" mit dem Hacken unten entspricht bei uns dem "tz".

Ein rumänische Familie, die eine Pension im Maramureş betreibt und für ihre Gäste Ausflüge organisiert meint: "Ca afacere merge bine, dar trebuie să ai nervii de oţel." Das will sagen "damit das Geschäft gut geht, braucht man Nerven aus Stahl".

Worterklärungen:
nervii de oţel: Nerven aus Stahl
oţel: Stahl
afacere: Geschäft
merge bine: es/er/sie geht gut

Sonntag, 18. Oktober 2009

Partidă de vânătoare - halali

Die "partidă de vânătoare" machten einigen Männern Spass, den Tieren weniger. Denn sie werden bei der "Jagdpartie" erschossen. Heute geht eine Meldung durch die rumänische Presse, dass auf einer Jagdpartie am Schwarzen Meer ein Italiener bei einer "Jagd nach Lerchen", rumänisch: vânătoare de ciocârlii, von seinem Schwiegervater erschossen wurde.

Gerechte Strafe werden vermutlich die Tierschützer sagen. Der Schwiegervater - socrul (ohne Artikel: socru) bekommt es dafür mit der Justiz zu tun.

Worterklärungen:
partida de vânătoare: Jagdpartie
ciocârlie: Lerche
socru: Schwiegervater

Freitag, 16. Oktober 2009

Naşul - ohne ihn wird es schwer im Leben

"Naşul", der Pate. Ohne Artikel "Naş" geschrieben. Wikipedia rumänisch beschreibt ihn wie folgt: In der christlichen Religion hält er den Säugling - prunc - zum Zeitpunkt der Taufe im Arm. Der "Naş" wird ein Verwandter - rude - der Familie des Neugetauften und eine Art Beschützer des Kindes.

Der "Naş" (ausgesprochen: Nasch) ist aber auch "der Pate" im Sinne der Mafia. Gut ist, wenn man einen "Naş" hat, dann kommt man weiter: Man hat mit ihm Verbindungen oder wir sagen auch "Vitamin B". In Rumänien spielt der "Naş" eine sehr wichtige Rolle.

Worterklärungen:
Naş: Pate
prunc: Säugling
rude: Verwandter

Mittwoch, 14. Oktober 2009

Prima zăpadă - da heisst es Winterreifen aufziehen

"Prima zăpadă", der "erste Schnee" ist in Rumänien gefallen. In Zentralrumänien schneit es ausgiebig - "ninge abundent". "Zăpadă", ein schönes Wort für Schnee. Und wie sanft es ausgesproche wird: "säpadä".

Wörter:
prima: erster
zăpadă: Schnee
ninge: es schneit
abundent: ausgiebig

Dienstag, 13. Oktober 2009

Cutremur - davor zittert der Bukarester

"Cutremur", das Erdbeben, die Angst davor steckt den Menschen in Bukarest immer noch in den Knochen. Mit Artikel wird es "cutremurul" genannt. Die Intensität des "cutremur", "intensitatea" wird auf der Richter-Skala, der "scara Richter" gemessen. Für ein befürchtetes Erdbeben in der Grössenordnung von 1977 wird erwartet, dass in Bukarest 35.000 Häuser zerstört werden. "Case, distruse la cutremur", Häuser beim Erdbeben zerstört.

Worterklärungen:
cutremur: Erdbeben (cutremurul: das Erdbeben)
intensitatea: die Intensität
scara: die Treppe, Stufe
casa: das Haus
distrus: zerstört

Montag, 12. Oktober 2009

Salariu minim - davon soll man leben können

"Salariu minim" nennt sich der rumänische Mindestlohn. "Salariu" heisst "Lohn und minim steht für das Minimum. In der Form mit Artikel heisst er "salariul minim". Er ist gesetzlich vorgeschrieben, beträgt zur Zeit 600 Lei (ca. 140 Euro) und soll ab 1. Januar 2010 auf 705Lei (ca. 165 Euro) erhöht werden. Es gibt allerdings starke Bemühungen, diesen wegen der Wirtschaftskrise auf 600 Lei einzufrieren.

Samstag, 10. Oktober 2009

CNPAS - damit die Rumänen ihre Renten bekommen

CNPAS wird ausgeschrieben "Casa Nationala de Pensii si Alte Drepturi de Asigurari Sociale" und bedeutet, dass es sich hier um die "Nationale Pensionskasse und andere Rechte der Sozialversicherung" handelt. Diese Organisation hat in Rumänien eine ähnliche Funktion wie bei uns die öffentlichen Rentenkassen.

Pflücken wir den langen Titel etwas auseinander: "Casa" heisst eigentlich Haus, "pensii" ist die Mehrzahl von "pensiune", was Pension oder Rente heisst. "Asigurari Sociale" (Mehrzahl; Einzahl: "asigurare") ist die Sozialversicherung.

Freitag, 9. Oktober 2009

Cetăţean de onoare - wenn man sich verdient macht

Der "Cetăţean" ist der Bürger in Rumänien. Ausgesprochen wird das wie "tschetetzean". Manchmal wird man zum Ehrenbürger ernannt, dann ist man "Cetăţean de onoare". "Onoare" steht für Ehre. Wir lernen hierbei auch einen rein rumänischen Buchstaben kennen, das "ţ", also t mit einem Hacken unten (nicht alle Webbrowser stellen das richtig dar). Dieser Buchstabe steht für "tz".

Mittwoch, 7. Oktober 2009

Penitenciarul de maximă siguranţă - ausbruchsicher

Im "Penitenciarul de maximă siguranţă" werden besonders herausragende Kriminelle verwahrt, es ist das rumänische "Hochsicherheitsgefängnis". Ausgesprochen wird es "Penitentschiarul de maxime sigurantze". Für Gefängnis gibt es auch das Wort "Puşcărie", ausgesprochen "puschkerie".

Ein solches "Penitenciarul de maximă siguranţă" steht in Codlea, in der Nähe von Braşov (deutsch: Kronstadt). Neben dem Hochsicherheitsgefängnis gibt es dort eine alte Kirchenburg der Siebenbürger Sachsen. Codlea hat auch einen deutschen Namen, der auf "Zeiden" lautet.

Dienstag, 6. Oktober 2009

Casa de amanet - wenn man Geld braucht

"Casa de amanet" ist ein Pfandleihhaus. Das Pfandleihhaus "Casa de amanet Briliant" macht zum Beispiel Reklame damit, dass es ständig seinen Kunden zur Verfügung steht für Darlehen zu vorteilhaften - avantajoase - Konditionen und das schnell -rapide - und sicher - sigure-. Die Casa de Amanet definieren sich wie folgt: "Eine Finanzinstitution, die keine Bank ist, durch die man ein Darlehen gegen Hinterlegung einer Sicherheit für kurze oder längere Zeit bekommen kann."

In der derzeit schwierigen Situation ist das "Casa de amenet" für viele Rumänen die letzte Möglichkeit, um an Geld zu kommen.

Montag, 5. Oktober 2009

Avocatul Poporului - er soll das Volk verteidigen

Der "Avocatul Poporului" kann wörtlich mit "Rechtsanwalt des Volkes" übersetzt werden. "Avocat" ist der Rechtsanwalt. Das angehängte -ul ist der Artikel "der". Das "popor" heisst Volk und logischerweise mit Artikel "poporul". Dass da auch noch ein -ui dranhängt ist dem Genitiv zu verdanken.

Der "Avocatul Poporului" bezeichnet sich auf seiner Webseite auch in Englisch als "Romanian Ombudsman". Den Begriff "Ombudsman" kennen wir ja auch. Der "Avocatul Poporului" wurde vom rumänischen Parlament per Gesetz eingerichtet. Er darf die Gesetzgebung begleiten und zwischen Staat und Volk vermitteln.
Reblog this post [with Zemanta]

Sonntag, 4. Oktober 2009

Haosul politic - nichts geht mehr

"Haosul politic" ist das politische Chaos wie es zur Zeit in Rumänien herrscht, nachdem die Regierungskoalition auseinandergebrochen war. Das "Haosul" (das Chaos) birgt Gefahr (pericol) für die derzeit schwierige wirtschaftliche Lage Rumäniens.

Freitag, 2. Oktober 2009

Spălarea creierelor - dafür gab es Spezialisten

"Spălarea creierelor" ist die Gehirnwäsche. "Creier" ist das Gehirn und "Spălarea" kommt von "a spala", was soviel wie waschen bedeutet. Spezialisten für die Gehirnwäsche war die ehemalige Staatssicherheitspolizei "Securitate" (Sicherheit) im kommunistischen System des Präsidenten Ceauşescu.

Gehirnwäsche ist aber nicht nur auf die Vergangenheit beschränkt. Am 2. Oktober berichten rumänische Medien von einer "Gehirnwäsche", die die Universität Spiru Haret gegenüber seinen Studenten anwandte.